Dein Tag in 2030 – Schreibwettbewerb für 10-14jährige

Posted by on Sep 26, 2013 in Allgemein | 3 Comments

schreibwettbewerb

So könnte Mönchengladbach 2030 aussehen – der „Masterplan“ hilft Dir beim Schreiben Deines Textes

Wie sieht Mönchengladbach überhaupt im Jahr 2030 aus? Wie hat sich die Stadt bis dahin verändert? Wenn Du Deinen Text über Deinen Tag im Jahr 2030 schreibst, solltest Du Dir Anregungen aus dem „Masterplan“ holen:

Wenn man über jemanden sagt „Der hat einen Plan“, dann heißt es: Der hat Ahnung, der weiß, wo es lang geht, den kannst du fragen.

Einen Plan zu haben, ist also ziemlich gut. Das haben sich auch einige Mönchengladbacher gedacht und sich in der Initiative MG 3.0 zusammengeschlossen, um einen Plan für die Zukunft Mönchengladbachs in Auftrag zu geben.

Inzwischen ist dieser Plan fertig. Erstellt hat ihn der englische Architekt Nicholas Grimshaw mit seinem Team. Viele Mönchengladbacher Bürger, Politiker und Fachleute haben mit ihren Ideen dazu beigetragen.

Der Plan heißt „Masterplan“, weil es darin nicht um Kleinigkeiten geht, sondern um größere und wichtige Veränderungen. Der Stadtrat hat deswegen auch beschlossen, diesen Masterplan bei allen Entscheidungen zu berücksichtigen, die die Zukunft der Stadt betreffen.

Einige wichtige Vorschläge des Masterplans sind in diesem PDF für Dich zusammengefasst. Du kannst aber auch den kompletten Plan auf dieser Website ansehen. Unter jeder Information findest Du Fragen, die Dir dabei helfen könnten, ein Thema für Deinen Text zu finden. Sie sollen aber nur als Anregung für Deine eigenen Ideen dienen.

Und jetzt bist du gefragt:
Wie sieht Deine Stadt Mönchengladbach im Jahr 2030 aus? So wie im Masterplan? Oder vielleicht hast Du auch noch weitere Ideen? Und was erlebst Du an Deinem Tag 2030? (Nicht vergessen: Du bist immer noch so alt wie jetzt und nicht plötzlich 17 Jahre älter geworden)

Schreib uns Deine Geschichte auf und nimm teil am Schreibwettbewerb „Dein Tag in 2030“!
Wir wollen’s wissen!

Viel Spaß wünschen:
Kulturbüro Mönchengladbach,
Radio Eicken und
der Verein MG3.0_Masterplan Mönchengladbach e.V.

3 Comments

  1. Verein MG3-0
    16. Dezember 2013

    Die Gewinner des Schreibwettbewerbs und ihre Ideen werden in der RP von 16.12.2013 unter dem Titel „Jugendliche entwerfen Visionen von der Stadt im Jahr 2030“ vorgestellt.

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/jugendliche-entwerfen-visionen-von-der-stadt-im-jahr-2030-aid-1.3889650

  2. Verein MG3-0
    13. Oktober 2013

    Mit „Was junge Leute sich erträumen“ betitel die RP am 13.10.2013 den Aufruf an mönchengladbacher Kinder und Jugendliche, sich an dem Schreibwettbewerb des Kulturbüros zu beteiligen.

    http://www.mg3-0.de/wp-content/uploads/2013/11/13.10.05_RP-MG-Was-junge-Leute-ertraeumen.pdf

  3. Verein MG3-0
    13. Oktober 2013

    Aufruf zur Teilnahme am Schreibwettbewerb am 13.10.2013 durch den EXTRA TIPP:

    http://www.mg3-0.de/wp-content/uploads/2013/11/13.10.06_EXTRA-TIPP_Geschichten-aus-der-Zukunft.pdf

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.